Denkmale in Ostfriesland
 
Otto Graf von Bismarck
*1815 †1898
Reichskanzler
Uplengen-Remels Alter Postweg/
Uplengener Straße

Otto Graf von Bismarck war als preußischer Ministerpräsident maßgeblich an der 1871 erfolgten Gründung des Deutschen Reiches beteiligt, dessen erster Kanzler er wurde. Dafür wurde er in vielen deutschen Städten mit einem Denkmal geehrt. Er setzte aber auch das so genannten Sozialistengesetz durch, um die sozialistische Arbeiterbewegung in Deutschland zu unterdrücken, ohne damit aber viel Erfolg zu haben.
 
Das Denkmal ist aus Findlingen errichtet. Es trägt ein Bismarck-Profil als Relief und die Jahreszahlen 1815 - 1898. Es steht gegenüber der Schule auf einem von Linden bestandenen, dreieckigen Platz, an dem sich der Alte Postweg und die Uplengener Straße treffen.
 
Ein weiteres Bismarck-Denkmal steht in Norden.

Quellen: Ploetz - Lexikon der Weltgeschichte. Personen und Begriffe. Freiburg/Br. 1996

© 2007 by Norbert Fiks