Christopher Columbus disovery of America

 

Mit Unterstützung von FreeFind
| www.fiks.de |   | Columbus-Startseite |   | |

Türken in der Karibik - 25 Jahre vor Columbus?

Wieder eine neue Theorie über die prä-kolumbianische Entdeckung Amerikas, diesmal aus der Türkei: Wie die Englisch sprachige Turkish Daily News in ihrer Ausgabe vom 5. Juli 2006 berichtet, behauptet ein türkischer Wissenschaftler, dass Landsleute schon 25 Jahre vor Columbus in der Karibik waren.
 
Laut Cezmi Yurtsever (Foto: ©Turkish Daily News) deuten Schiffsabbildungen auf der nach einem türkischen Admiral benannten Piri-Reis-Karte von 1513 auf die Anwesenheit türkischer Schiffe hin. Bekanntlich hat Piri Reis für seine Karte Unterlagen verwendet, die unmittelbar auf Columbus zurückgehen. Er soll aber auch über andere, unbekannte Quellen verfügt haben, sagt Yurtsever.
 
Als zweites Argument bringt der Historiker eine sprachliche Ähnlichkeit vor. Er bezieht sich dabei auf die Gruppe der Turk- und Caicos-Inseln, einem britischen Überseeterritorium nördlich der Dominikanischen Republik. Nach Meinung von Yurtsever ist die Ähnlichkeit von Turk und Türkei kein Zufall. Außerdem sieht er eine Ähnlichkeit zwischen dem Wort "Caicos" und dem türkischen Wort für Boot - "kayik". Der Name der Hauptinsel - Grand Turk - sei die Bezeichnung der Europäer für den Ottomanen-Sultan Süleyman gewesen. Außerdem habe die Flagge von Grand Turk bis 1873 den ottomanischen Halbmond gezeigt (der noch heute die türkische Flagge ziert). Yurtsever glaubt deshalb, dass ottomanische Untertanen das Land der "Türken und Boote" gegründet habe.
 
Original-Artikel der Turkish Daily News |
Handelsblatt vom 5. Juli 2006 |
 
Üblicherweise wird der Name "Turk" oder "Turc" auf eine einheimische Kakteenart, den Fez-Kaktus oder Westindischer Türkenkopf-Kaktus (Melocactus intortus), zurückgeführt, während "Caicos" abgeleitet ist von "caya hico", dem indianischen Wort für "Inselkette".
 

 

| Zurück zur Columbus-Startseite | | Homepage von www.fiks.de |
 
1999-2007 by Norbert Fiks / Last update